Die digitale Darstellung einer Stadt mit vernetzten Standorten für Objekte reflektiert die Essenz der vorausschauenden Gebäudebewirtschaftung. Diese vernetzte Perspektive hebt die Bedeutung einer strategisch durchdachten Facility Management-Planung hervor, um den Erfolg in der Immobilienverwaltung zu sichern, wie im Interview von Herrn Frank Schröder von Phoenix Contact Deutschland GmbH beschrieben.
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Dagmar Hotze

Vorausschauende Gebäudebewirtschaftung als Erfolgsfaktor

5 Fragen an Herrn Frank Schröder, Leiter Facility Management, Phoenix Contact Deutschland GmbH.

Dagmar Hotze: Herr Schröder, durch die Digitalisierung verändern sich jahrzehntelang tradierte Prozesse in der Immobilienwirtschaft grundlegend. Unternehmensorganisationen werden zu Plattformen, Gebäude funktionieren vernetzt. Was bedeutet das für die Gebäudebewirtschaftung?

Frank Schröder: Die Digitalisierung hilft, nicht zeitgemäße Gebäude oder Liegenschaften im Bestand auf die erforderliche Funktionalität zu heben. Entscheidend sind Lebenszyklusbetrachtungen oder kurz gesagt der wirtschaftliche Erfolg im Betrieb von Gebäuden als Beitrag zum Unternehmenserfolg. Für den Nutzer einer Immobilie erhöht sich der Komfort. In Bad Pyrmont bei Phoenix Contact haben wir unser Industry Solution Center (18.000m²) genauso geplant. Die leichte Kommunikation der Technik war uns sehr wichtig. Das Gebäude war nicht wesentlich teurer, aber jetzt stellen wir fest, dass die laufenden Kosten sehr niedrig sind.

Integrale Vernetzung unterschiedlicher Gewerke

Dagmar Hotze: Neben der Bewältigung der digitalen Transformation stehen Immobilieneigentümer vor der Herausforderung, ihre Gebäude bis 2050 nahezu klimaneutral zu betreiben. Im Raum steht die Erhebung einer CO²-Steuer, falls ein Objekt dennoch das klimaschädliche Treibhausgas emittiert. In welchem Zusammenhang sind hier Smart Buildings und ist ein vorausschauendes Facility Management zu sehen?

Frank Schröder: Gerade der energieeffiziente Betrieb von Gebäuden ist eine Stärke eines digitalen Gebäudes. Durch die integrale Vernetzung der unterschiedlichen Gewerke haben wir in unseren Gebäuden eine erhebliche Reduzierung der Energieverbräuche erreicht. Das erkennen wir im Energiemanagement, welches fester Bestandteil der Gebäudeleittechnik ist. Ein Sprinklertank mit 400.000 Liter Wasser für den Brandschutz ist im neuen Gebäude gleichzeitig auch ein Kältespeicher. Mit der Restwärme im Blockheizkraftwerk (BHKW) machen wir im Sommer kaltes Wasser, welches am Wochenende und nachts den Tank kostengünstig kühlt. Tagsüber nutzen wir dann diese Kälte für die Klimatisierung des Gebäudes und der Serverräume.

Konnektivität ist ein entscheidendes Kriterium

Dagmar Hotze: Werden wir konkret. Über welche technische Ausstattung muss ein Gebäude verfügen, damit es sich vorausschauend bewirtschaften lässt? Ist die bisher häufig verwendete KNX-basierte Infrastruktur dazu überhaupt geeignet?

Frank Schröder: Ein effizientes Gebäude mit einem hohen Nutzerkomfort ist das Ziel. Dazu trägt die leichte Vernetzung der unterschiedlichsten Gewerke bei. Wenn ich als Facility Manager eine neue Anlage oder ein Gerät beschaffe, ist die leichte Einbindung ein sehr wichtiges Kriterium. An dieser Stelle kann die Kommunikation der Technik nicht die Grenze des Möglichen sein. Eine KNX-basierte Kommunikation ist ein Teil der vernetzten Infrastruktur. An dem Standort von Phoenix Contact in Bad Pyrmont "sprechen" viele Gewerke miteinander. Das BHKW mit der Heizungsanlage, der Photovoltaikanlage, der Ladestation für das Elektroauto und der Beleuchtung bis zur Kaffeemaschine. Mit dieser Plattform, wir nennen sie Emalytics, kann man leicht die unterschiedlichsten Gewerke vernetzen und so effizient betreiben.

Frank Schröder, der Leiter des Facility Managements bei Phoenix Contact Deutschland GmbH, trägt wesentlich zum nachhaltigen Handeln bei, indem er auf den schonenden Umgang mit Ressourcen, den Schutz der Umwelt und die Recycling-Fähigkeit bei der Entwicklung neuer Produkte und in der Fertigung achtet.

Kurzbiographie von Frank Schröder:

In brenzligen Situationen einen kühlen Kopf bewahren – das hat Frank "Betriebstechnik" Schröder als Vater von vier Kindern ausreichend geübt. Bei Phoenix Contact in Bad Pyrmont ist er der Mann für das Facility Management und den Fuhrpark inklusive Elektroautos. Seit 1996 ist er außerdem für die gesamte Gebäudeautomation am Standort verantwortlich und weiß, wie, wo und wann man Energie richtig einsetzt.

Frühzeitig Fehlfunktionen erkennen, bevor sie passieren

Dagmar Hotze: Betrachten wir das Thema Predictive Maintanence von der Nutzerseite. Welche Vorteile bietet sich ihm dadurch? Ein digitales Gebäude, was integral geplant wurde, liefert mir eine große Anzahl von Daten.

Frank Schröder: Wenn ich diese Perspektive als Chance nutze, eröffnen sich für einen innovativen Betreiber ganz neue Möglichkeiten. Eine Auswertung der Daten zeigt mir vorbeugende Perspektiven auf. Nehmen wir als Beispiel unser BHKW: Einen Ausfall durch eine defekte Zündkerze bedeutete früher immer Hektik. Mit der Möglichkeit, Daten von den Zündkerzen auf der Plattform auszuwerten, bekommen wir eine Handlungsempfehlung zum Wechseln der Zündkerzen in den nächsten drei Tagen. Jetzt wechseln wir zu dem Zeitpunkt, an dem es uns aus der Organisation und aus der Perspektive des Energiemanagement am besten passt. Und dies ist nur ein Beispiel von vielen anderen Möglichkeiten.

Indoornavigation für mehr Nutzerkomfort

Dagmar Hotze: Die mit einer vorausschauenden Gebäudebewirtschaftung verbundene technische Komplexität scheint allerdings nicht trivial. Was würden Sie Eigentümern und Projektentwicklern sowie TGA-Planern empfehlen, wie sie sich die Thematik am besten erarbeiten?

Frank Schröder: Ja, ist dies so? Ich erlebe im Privaten gerade, dass sich zu Hause viele Geräte leicht vernetzen. Die "Alexa" ist in meiner Familie angekommen. Sie ist Radio, Lichtschalter, steuert den Sonnenschutz, spricht mit der Heizung und dem Staubsauger, sie sagt mir den Wetterbericht für den nächsten Tag. Natürlich ist das im Privaten sicherlich eine andere Situation, als im beruflichen Alltag. Bei Phoenix Contact haben wir durch die Vernetzung der einzelnen Gewerke in der Liegenschaft den Nutzerkomfort gesteigert, zum Beispiel mit einer Indoornavigation und die Betreiberkosten im Vergleich zum Benchmark um bis zu 50% gesenkt. Dies ist auch im bestehenden Gebäude möglich.

Dagmar Hotze: Herr Schröder, wir danken Ihnen für das aufschlussreiche Gespräch.

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